2008-09-24

Japanisch A1 1-02

Heute haben wir das Lehrbuch Japanisch für Anfänger bekommen. Eine Beschreibung des Buches gibt es auf der Web-Seite japanisch-netzwerk.de. Außerdem habe ich noch eine Seite mit einem Vokabeltrainer gefunden, der genau die Vokabeln aus diesem Buch verwendet. Ebenfalls mit diesem Buch gearbeitet hat wohl auch die Macherin der Seite www.nihongo-no-benkyo.de. Dort gibt es auch eine dynamische Variante der Hiragana-Tafel, welche erst die entsprechenden Rōmaji einblendet, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das scheint mir zum Üben besser geeignet als die statische Tafel.

Anschließend haben wir im Kurs die restlichen Reihen der 50-Laute-Tafel durchgehechelt. Ich empfand das als wenig motivierend — wahrscheinlich weil ich schon froh war mir die A- und Ka-Reihe einigermaßen merken zu können. Das Japanisch sprechen macht auf mir jedenfalls mehr Spass als schreiben.

Am Ende der Stunde haben wir versucht unsere Vornamen in Hiragana aufzuschreiben. Zum nächsten Termin soll jeder ein Namesschild mit seinem Namen in Hiragana mitbringen. Mein Name lautet dann: でぃあく Di·a·ku

Hier also jetzt die komplette Tafel ...

Hinweis: Eigene Ergänzungen habe ich meist hellgelb unterlegt. Die einzelnen Zeichen sind mit Seiten verknüpft, die die Strichfolge und die Aussprache zeigen.

a i u e o Die A- und Ka-Reihe hatten wir schon im ersten Unterricht besprochen.
ka ki ku ke ko
sa si (shi) su se so Bei handschriftlichem sa wird, anders als beim chi, der Bogen unten nicht durchgezogen (siehe Abbildung oben).

Ein verkleinertes tsu (っ) dient auch als Stopflaut. In Rōmaji gibt es dafür kein Zeichen. Stattdessen wird der anschließende Konsonant doppelt geschrieben.

ha wird ebenfalls als Partikel verwendet.

he ist auch ein Partikel für Richtungen.

Ein verkleinertes ya (ゃ) dient zur Bildung von Silben wie sya しゃ (sha).
ta ti (chi) tu te to
na ni nu ne no
ha (wa) hi hu (fu) he ho
ma mi mu me mo
ya   yu   yo
ra ri ru re ro
wa
 
o (wo)
n

Die Ka-, Sa-, Ta und Ha-Reihe kann man durch hinzufügen von 2 Strichen (ähnlich Anführungszeichen) in Ga-, Za-, Da-, Ba-Reihen verwandeln.

Beispiele für die Verwendung
すし su·shi das Sushi
たこ ta·ko der Oktopus
kutsu der Schuh/die Schuhe
naku weinen
inu der Hund
neko
die Katze
shinu
sterben
ha der Zahn
hoshi der Stern
mune die Brust
me das Auge
momo
der Pfirsich

Am Ende der Stunde haben wir versucht mit dem gerlernten unsere Vornamen in Hiragana aufzuschreiben.  Ich meinte mein Name müsste in Hiragana ぢりく geschrieben werden; lag damit aber ziemlich falsch. Mein Name lautet dann: でぃあく (De i a ku  mit kleinem i, welches das e eliminiert). Zum nächsten Termin soll jeder ein Namesschild mit seinem Namen in Hiragana mitbringen.

Links zu Strichfolge und Aussprache

Keine Kommentare: