2017-01-26

Acer Chromebook 14 CB3-431

Anfang Januar 2017 habe ich mir ein Chromebook (Acer CB3-431) zugelegt und möchte hier von meinen ersten Erfahrungen damit berichten.

Display

Ausschlaggebend für den Kauf dieses Chromebook war vorrangig das matte 14 Zoll Full HD IPS Display. Blickwinkelunabhängigkeit, Schärfe und Farbwiedergabe sind sehr gut. Die Hintergrundbeleuchtung (Backlight) könnte etwas gleichmäßiger sein, was vor allem bei schwarzen Flächen an den Rändern auffällt. Bei Sonnenschein dürfte das Display auch ruhig mehr Leuchtkraft haben. Das fehlen eines Umgebungslichtsensor zur automatischen Anpassung der Helligkeit an das Umgebungslicht kann ich gut verschmerzen, da mich dieser, wenn er nicht perfekt funktioniert, extrem nervt.

Akku und Netzteil

Eine lange Akku-Lauftzeit ist für ein Chromebook nicht ungewöhnlich. Das Acer CB3-431 liegt mit 10 Stunden im Spitzenbereich. Teilweise liest man auch 12 oder 14 Stunden. 10 Stunden sind nach meiner Erfahrung ein praxisnaher Wert. Der Akku lädt recht schnell und ist nach 1 Stunde laden wieder voll. Der Stecker vom Netzteil ist abgewinkelt und etwas fummelig beim einstecken. Außerdem neigt man dazu den Stecker beim Abziehen zu verkanten.

RAM und CPU

4 GB RAM und die 4-Kern-CPU machen das surfen mit vielen Tabs merklich angenehmer. Beim Umschalten zwischen den Tabs und Apps hakt nichts. Im subjektiven Vergleicht mit einem Toshiba CB30-102 (2 GB, 2 CPU-Kerne) ist die Bedienung flüssiger.

Alu-Gehäuse

Das Alu-Gehäuse ich nicht nur schön und haptisch angenehm, es ermöglicht auch den lüfterlosen Betrieb und wird zu keiner Zeit unangenehm warm. Es ist kein Unibody und lässt sich aufschrauben. Die Klappe ist hinten etwas scharfkantig. Das Display-Scharnier ist recht schwergängig. Man muss das Chromebook beim öffnen festhalten.

Sound

Die Lautsprecher sind überraschend klar und ausreichend laut. Die Kopfhörerbuchse habe ich nur mit einem externen Lautsprecher getestet und ist problemlos.

Tastatur

Die Tastatur federt aufgrund des Aluminiumgehäuses kaum. Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm und nicht zu weich. Es gibt keine Tastenbeleuchtung. Das Tastaturlayout ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber typisch für Chromebooks. Damit meine ich vor allem die übermäßige Größe der Strg und Alt-Taste und das Fehlen der für Notebooks typischen Fn-Taste.

Chrome OS auf dem CB3-431

Bei der Inbetriebnahme begrüßte mich Chrome OS auf Tschechisch. Die Sprache kann man natürlich umstellen. Allerdings betrifft das Problem auch den Gast-Zugang, welcher bei jedem Login wieder auf tschechische Tastatur gestellt wird.
  Die Schrift ist wegen des FullHD-Auflösung sehr klein. Zwar lässt sich die Schrift im Chrome Browser größer einstellen. Alles was nicht zum Browser gehört bleibt allerdings klein. Deshalb habe ich mich entschieden die Display-Auflösung auf 1536x864 zu reduzieren.
Bei der deutschen Tastaturbelegung gibt es ein paar Probleme: Will man "^" (Circumflex Accent) eingeben, muss man nicht wie üblich die Taste [^] und anschließend die [Leertaste] (Space) drücken, sonder zweimal [^]. Bei [^], [Space] erhält man komischerweise "²".
Einige Tastenkombination funktionieren nicht wie dokumentiert, wenn man Deutsch für die Tastaturbelegung auswählt. So erhält man die Tastenübersicht nicht mit [Ctrl]+[Alt]+[/] sondern mit [Strg]+[Alt]+[#].

ChromeOS allgemein

Abgesehen von einer einstellbaren Schriftgröße im System Menü, Statusanzeige und Hilfe würde ich mir wünschen von OS-Updates benachrichtigt zu werden. Ich hatte jetzt schon zweimal das Phänomen, dass das Chromebook auf die einschaltest du nicht so reagieren schien. Vermutlich wurden Updates eingespielt ohne dass irgend etwas angezeigt wurde.


1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

ich hab mir das heute als Ersatz für mein älteres CB5-311 geholt.
Das CB5-311 hatte ich ca ein Jahr in Benutzung. Aber so langsam nervte mich das billige TN Display. Videoschauen war da echt keine Freude. Geschätzt am 311 hatte ich aber das weiße Kunststoffgehäuse und das sehr geringe Gewicht.
Ama... haut das CB3-431 ja im Moment für 250 Euro raus.
das neuer Modell hat zwar spürbar kleineren Displayrahmen und so nur 32cm Breite und Tastaturbeleuchtung, aber 400 Euro dafür waren mir zu viel.
Ich denke das 431 ist ein deutlicher Schritt nach vorn auch wegen der Quadcore CPU. Das Gewicht ist schon spürbar höher.
ich denke, das war ein guter Kauf. Das Display ist echt der Knaller im Vergleich zum 311.