2008-11-12

Japanisch A1 1-07

Heute haben wir im Lehrbuch die Seiten 40 (nur Aufgabe 6. b) bis Seite 43 durchgenommen. Besonders schwer aber auch interessant erschien mir dabei Aufgabe 10:

Sage auf Japanisch! (Ich habe daraus mal "Schreibe in Hiragana gemacht!")

a) Kenji übt Judo und trinkt Milch. (Was für ein beknackter Satz!)
けんじさん は じゅうどう の べんきょう を します そして ぎゅうにゅう を のみます。Kenji-san wa jûdô no benkyô o shimasu soshite gyûnyû o nomimasu.

b) Ich esse kein Fleisch und auch keinen Fisch. (Diesen Satz habe ich ein wenig abgeändert.)
わたし は にく を たべません そして さかな を たべません。 Watashi wa niku o tabemasen soshite sakana o tabemasen.

c) Liest Du japanische Zeitschriften?
あなた は にほん の ざっし を よみます か。 Anata wa nihon no zasshi o yomimasu ka.
Nein, die lese ich nicht.
いいえ、よみません。Iie, yomimasen.

d) Nils kauft Weintrauben und Wassermelonen.
ニリスさん は ぶどう と すいか を かいます。 NIRISUsan wa budô to suika o kaimasu.

e) Was machst du morgens?
あさ なに を します か。 Asa nani o shimasu ka.
Ich lerne Englisch.
えいご の べんきょう を します。ei-go no benkyô o shimasu.

f) Wann schreibt Nils den Brief?
いつ ニリスさん は てがみ を かきます か。 Itsu NIRISUsan wa tegami o kakimasu ka.
Er schreibt ihn abends.
よる かきます。 Yoru kakimasu.

Was die Schriftzeichen angeht haben wir endlich die G-, Z-, D-, B- und P-Reihen gelernt:

ga gi gu ge go  
za ji zu ze zo  
da ji zu de do und werden wenig benutzt.
ba bi bu be bo  
pa pi pu pe po  

Von Vokabel mit denen wir die neunen Zeichen geübt haben war eine neu:

どれ (dore) welches

Hausaufgabe: Die Aufgaben von Seite 44 bearbeiten.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super, bin gespannt was die Musterlösung ist. Dann kennt ihr ja jetzt sozusagen alle Hiragana! :)
Bin gespannt ob ich in der iknow liste alle Vokabeln hatte oder ob mir welche entgangen sind.
Gibt es übrigens eine möglichkeit per rss zu erfahren wenn es änderungen im eintrag gibt? Ich folge den blog ja nur über den feed...

Anonym hat gesagt…

Ich wollte noch die möglichkeit nutzen um anzumerken das ich auf dieses großartige video gestoßen bin:
http://www.youtube.com/watch?v=Xuc8oZ06smI&eurl=http://www.tofugu.com/

Ist zwar auf english aber die ressourcen die er zitiert sind in der tat super. Ich weiß jetzt schon das ich Tae Kim liebe und oft nutzen werde. Manche sind auch auf anderen sprache. Ich werde später die seiten die auch auf deutsch sind noch mal linken.

Viel spaß euch allen! b

Dirk hat gesagt…

Ja, da sind echt super Tipps in dem Video.
Habe mich eben für lang-8.com angemeldet! ^^